Susanne Schär
Heim Natur Mensch Tier @ Susanne Schär Programm Link

Susanne Schär geb. 1959

Als Pflegefachfrau mit Zusatzausbildung in Notfallpflege war ich beinahe 30 Jahre, davon 18 Jahre in einem interdisziplinären Notfallzentrum, in einem grossen Zentrumspital tätig. Berufsbegleitend bildete ich mich stetig weiter: Kaderschule für Stationspersonal, Wirschaftspädagogisches Institut zur Unterrichtsassistentin, Akademie für Tiernaturheilkunde zur Tierpsychologin (Pferde und Hunde), Naturschule Freiburg (D) zur Naturpädagogin, 2014 Clown-Weiterbildung am Schwager-Theaterinstitutt in Olten.

Schon als Kind bedeuteten mir Tiere sehr viel. Während meiner 18 jährigen Tätigkeit auf einer Notfallstation wurde mir jedoch erst so richtig bewusst, welch hoher therapeutischer Wert meine Tiere für mich hatten.

Meine Burnoutprophylaxe und Regeneration fand vorwiegend mit Pferden, Hunden und Katzen sowie täglichen Aufenthalte in der Natur statt.
Seit 2002 arbeite ich mit Kindern mit oder ohne Behinderung und unseren diversen Tieren.
In dieser Beziehung gemachter Naturbegegnungen und deren Nachhaltigkeit, bewogen mich dazu auch naturpädagogisch tätig zu sein. Seit 2006 bin ich beruflich selbständig und biete verschiedene Möglichkeiten in natur- und tiergestützter Gesundheitsförderung an.

Susanne Schär

Susanne Schär
Ammerswilerstrasse 91
5600 Lenzburg
Tel: 062 891 38 13
e-mail:
5600schaer-at-bluewin-dot-ch

Naturpädagogin
Diplomierte Notfallpflegefachfrau

Lenzburg Ammerswilerstrasse 91
www.natur-mensch-tier.ch © Susanne Schär, Lenzburg · natur- und tiergestützte Gesundheitsförderung · Webseitengestaltung Marc W. Taubert